Der Jamara Skull EP NiMh Monstertruck verfügt über einen kräftiger Bürstenmotor mit bis zu 20.000 U/min und einen programmierbaren Speedregler (40 A, gekühlt, programmierbar). Dank Allradantrieb mit Stahldifferentialen vorne und hinten kommt man überall gut voran. Dazu ist das Fahrwerk komplett einstellbar. Die Antriebswellen aus Stahl und die gekapselte Getriebeeinheit stecken auch den täglichen Offroadeinsatz weg. Zur weiteren Ausstattung gehören ein Chassis mit Aluminiumverstärkungen vorne und hinten, eine Aluminium Querlenkerversteifung zur Stabilisierung, einen Steinschlagschutz an der mittleren Antriebswelle, einstellbare Öldruckstoßdämpfer mit Aluminium-Stoßdämpferkappen, kugelgelagerte Radachsen und Antriebskomponenten, eine Pivot-Ball Vorderradaufhängung, schnelles und kräftiges Upsidedown-Lenkservo, ein Akkufach mit Klettbandschnellverschlüssen, eine zentral montierte Empfängerbox sowie einen hochflexiblen Rammschutz mit zweiter Permanent-Knautschzone.